Begrüßen und vorstellen - erste Variante
Dies ist die erste und einfache Variante des Abschnittes "Begrüßen und vorstellen".
Die Katze wird sich kurz vorstellen und dich um deinen Namen und dein Alter fragen.
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Den Startblock findest du im Register "Ereignisse" Der sage-Block ist im Register "Aussehen" und der Frage-Block (inkl. des Feldes Antwort ist im Register "Fühlen". Stopple die einzelne Blöcke so wie in der Abbildung links zu sehen einfach zusammen. |
Wir erweitern das Programm. Die Katze fragt dich nun um dein Alter. Ist deine Antwort eine Zahl größer als 7, dann sagt die Katze "Toll; du kannst am Kurs teilnehmen". Ist die Zahl, die du eingibst, kleiner als 8, dann gibt die Katze keine Antwort.
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Wir fügen nun einen weiteren frage-Block an. Als Bedingung in die falls-dann-Klammer geben wir einen Vergleich. Ist dieser erfüllt, dann werden die Blöcke in der Klammer ausgeführt. In diesem Fall bedeutet dies, falls die Antwort größer als 7 ist , dann sagt die Katze ihren Text. Ist die Bedingung nicht erfüllt, dann wird kein Programmblock ausgeführt. |
Wir erweitern bzw. verändern unser Programm.
Ist deine Antwort eine Zahl, die nicht größer als 7 ist, dann soll die Katze auch einen Satz sagen.
Dazu tauschen wir die falls-sonst-Klammer durch eine falls-dann-sonst-Klammer aus. Die funktioniert folgendermaßen:
Wird die Bedingung (Antwort > 7) erfüllt, dann werden die Blöcke im dann-Teil ausgeführt. Ansonsten die Blöcke im sonst-Teil.
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Ist (Antwort > 7) erfüllt, dann sagt die Katze: "Toll; du kannst am Kurs teilnehmen!". Ist die Bedingung (Antwort > 7) nicht erfüllt, springt das Programm in den sonst-Teil und die Katze sagt :"Schade, du bist für den Kurs zu jung!". Also immer dann, wenn es 2 Möglichkeiten gibt, werden wir die falls-dann-sonst-Klammer verwenden. |